banner
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Anolis marmoratus alliaceus
von Simon Henkel

.

Beschreibung

Verbreitungsgebiet

Das Verbreitungsgebiet von Anolis marmoratus alliaceus beschränkt sich auf die Insel Guadeloupe.

Lebensraum

Dort sind sie in den montanen Regenwäldern (bis auf 900 m ü. NN.) in den Kronenregionen der Bäume zu finden.

Körperbau

Maennchen

Die Grundfärbung der Männchen reicht von leuchtend grün, gelbgrün, blaugrün bis braun. Einige schwarze Flecken auf der vorderen Rückenpartie sind für diese Art typisch.

Die Kehlfahne ist gelb.

Die Männchen erreichen eine Gesamtlänge von ca. 24cm(KRL 8cm).

Weibchen

Die Weibchen besitzen einen Dorsalstreifen auf dem Rücken, der im Alter verschwinden kann.

Die Weibchen erreichen eine Gesamtlänge von ca. 16cm(KRL 5,6cm).

Terrarienhaltung

Terrarium

Das Terrarium für ein Anolis marmaratus alliaceus Päärchen sollte mind. 80x60x80 (LBH) groß sein. Das Terrarium sollte dicht bepflanzt sein, damit das Weibchen viele Versteckmöglichkeiten finden kann. Das Terrarium wird am besten mit einem 70 Watt HQI-Strahler beleuchtet. Wenn das Terrarium nachts zu sehr abkühlt, kann zusätzlich noch ein Elstein-Strahler, der mit einem Bio-Therm gekoppelt ist, angebracht werden.

Klimadaten

Die Temperaturen sollten tagsüber zwischen 21 und 27 C liegen und Nachts nicht unter 19 C fallen.

Die Luftfeuchtigkeit sollte immer über 60% liegen, dies erreicht man durch zweimal tägliches sprühen.

Futter

Gefüttert wir alle 2-4 Tage, es kann eigentlich alles gereicht werde, was von den Tieren überwältigt werde kann. Die Futtertiere werde am besten mit Korvimin eingestäubt.

Bei der Fütterung ist darauf zu achten, dass das Weibchen nicht zu kurz kommt.

Zucht

Fortpflanzung

Paarung und Eiablage

Die Paarung findet über das ganze Jahr hinweg statt.

Man bietet dem Weibchen mehrere Eiablagemöglichkeiten (z.B. Heimchendose mit feuchtem Vermiculit). Die Eier werden aus dem Terrarium entnommen und in einen Inkubator gelegt.

Brutdaten

Hier ein Paar Brutdaten von 2003:

Ei abgelegt Anolis geschlüpft Geschlecht
8.03.2003 4.05.2003 Männlich
16.04.2003 4.06.2003 Weiblich
23.04.2003 13.06.2003 Männlich
27.04.2003 17.06.2003 Männlich

Aufzucht

Die Jungtiere werden einzeln aufgezogen, die ersten drei Tage ernähren sie sich noch von ihrem Dottersack, danach bekommen sie Drosophila, kleine Grillen(diese dürfen aber nur in einer ausbruchsicheren Schale verfüttert werden) oder andere Futtertiere in der entsprechenden Größe.

Nach einem Jahr erreichen die Jungtiere die Geschlechtsreife.

Bilder

Adulte Tiere

Anolis marmoratus alliaceus
Anolis marmoratus alliaceus.

Fotografiert von Simon Henkel

 

Anolis marmoratus alliaceus
Anolis marmoratus alliaceus.

Fotografiert von Simon Henkel

 

Kontakt mit uns aufnehmen. Impressum

Alle Texte und Bilder sind Eigentum der jeweiligen Autoren, bzw. Fotografen oder des Saumfinger.de-Teams. Die Texte und Bilder dürfen nur mit der ausdrücklichen Genehmigung der jeweiligen Autoren, Fotographen oder des Saumfinger.de-Teams veröffentlicht oder anderweitig genutzt werden.